La liberté consiste à savoir que la liberté est en péril.   E. Levinas, Totalité et Infini

Emmanuel Levinas
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Werke von Levinas

  • Die Zeit und der Andere, Meiner, Hamburg 2003. [Le temps et l'autre, 1947]
  • Totalität und Unendlichkeit. Versuch über die Exteriorität, Alber, Freiburg - München 2002; übers. von Wolfgang Nikolaus Krewani. [Totalité et infini, 1961]
  • Neue Talmud-Lesungen, Verl. Neue Kritik, Frankfurt am Main 2001; aus dem Franz. übertr. und mit einem Nachw. vers. von Frank Miething.
  • Die Spur des Anderen. Untersuchungen zur Phänomenologie und Sozialphilosophie, Alber, Freiburg im Breisgau - München 1999 ; übers., hrsg. und eingeleitet von Wolfgang Nikolaus Krewani.
  • Wenn Gott ins Denken einfällt. Diskurse über die Betroffenheit von Transzendenz, Alber, Freiburg im Breisgau 1999; aus dem Franz. übers. von Thomas Wiemer. Mit e. Vorw. von Bernhard Casper. [De Dieu qui vient à l'idée, 1982]
  • Jenseits des Seins oder anders als Sein geschieht, Alber, Freiburg im Breisgau - München 1998; aus dem Franz. übers. von Thomas Wiemer. [Autrement qu'être ou au-delà de l'essence, 1974]
  • Vom Sein zum Seienden, Alber, Freiburg im Breisgau - München 1997; aus dem Franz übers. von Anna Maria und Wolfgang Nikolaus Krewani. [De l'existence à l'existant, 1947]
  • Ethik und Unendliches. Gespräche mit Philippe Nemo, Passagen-Verl., Wien 1996; aus dem Franz. von Dorothea Schmidt. [Ethique et infini, 1982]
  • Gott, der Tod und die Zeit, Passagen-Verl.,Wien 1996; Hrsg. von Peter Engelmann. Aus dem Franz. von Astrid Nettling und Ulrike Wasel. [Dieu, la mort et le temps, 1993]
  • Zwischen uns. Versuche über das Denken an den Anderen, Hanser, München 1995; aus dem Franz. von Frank Miething. [Entre nous, 1991]
  • Stunde der Nationen. Talmudlektüren, Fink, München 1994.
  • Talmud-Lesungen, Verl. Neue Kritik, Frankfurt am Main 1993.
  • Schwierige Freiheit. Versuch über das Judentum, Jüdischer Verl., Frankfurt am Main 1992; aus dem Franz. von Eva Moldenhauer.
  • Außer sich. Meditationen über Religion und Philosophie, Hanser, München 1991; hrsg. und aus dem Franz. von Frank Miething. [Hors sujet, 1987]
  • Den Andern denken. Philosophisches Fachgespräch mit Emmanuel Levinas, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Stuttgart 1991; hrsg. von Franz Josef Klehr.
  • Humanismus des anderen Menschen, Meiner, Hamburg 1989; übers. u. mit e. Einl. vers. von Ludwig Wenzler. Anm. von Theo de Boer ... . Mit e. Gespräch zwischen Emmanuel Levinas u. Christoph von Wolzogen als Anh. "Intention, Ereignis und der Andere". [Humanisme de l'autre-homme, 1972]

 

Sekundärliteratur - Bücher, Artikel.

Bücher

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Postmoderne und Dekonstruktion. Texte französischer Philosophen der Gegenwart, Stuttgart 1990.

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Emmanuel Lévinas. Denker des Anderen, Freiburg im Breisgau 1992.

Es ist nicht alles unerbittlich. Grundzüge der Philosophie E. Lévinas', Freiburg/München 2006

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Artikel

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Bredow G. F. von, Gott der Nichtandere. Erwägungen zur Interpretation der cusanischen Philosophie : Philosophisches Jahrbuch 73 (1963) 15-23.

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Capurro R., Sprengsätze. Hinweise zu E. Lévinas‘ „Totalität und Unendlichkeit“ : Prima Philosophia 4 (1991) 129-148.

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Denken im Angesicht des Anderen. Zur Einführung in das Denken von Emmanuel Lévinas : H. H. Henrix (éd.), Verantwortung für den Anderen – und die Frage nach Gott. Zum Werk von Emmanuel Lévinas, Aachen 1984, 17-37.

Illéité. Zu einem Schlüssel „Begriff“ im Werk von Emmanuel Lévinas : Philosophisches Jahrbuch 91 (1984) 273-288.

Zeit und Heil. Überlegungen zu Martin Heidegger und einigen gegenwärtigen jüdischen Denkern : Archivio di Filosofia 53 (1985) 173-195.

Zur Verdeutschung der philosophischen Werke von Emmanuel Lévinas und zu einigen neueren Arbeiten über ihn : Philosophisches Jahrbuch 101 (1994) 411-414.

Critchley S., Eine Vertiefung der ethischen Sprache und Methode : Lévinas‘ „Jenseits des Seins oder anders als Sein geschieht“: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 42 (1994) 643-651.

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Identität jenseits der Totalität. Oder : Die Passivität des inkarnierten Bewusstseins und die Rekurrenz des Sich bei Emmanuel Lévinas : T. Freyer et R. Schenk (éd.), Emmanuel Lévinas – Fragen an die Moderne, Wien 1996, 137-152.

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Die Zeit und ihr Ende. Zum Zeitverständnis bei Lévinas und Baudrillard : Ibid 73-94.

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Die Transzendenz Gottes und der Logos der Theologie. Anmerkungen zum Theologiebegriff Karl Barths im Hinblick auf die Gottrede in der Philosophie von Emmanuel Lévinas : Zeitschrift für Dialektische Theologie 7 (1991) 91-101.

Die Öffnung der Transzendenz. Thesen zum Logos der Theologie anhand der Philosophie von Emmanuel Lévinas : Zeitschrift für Katholische Theologie 114 (1992) 140-152.

Emmanuel Lévinas und die Moderne : T. Freyer et R. Schenk (éd.), Emmanuel Lévinas – Fragen an die Moderne, Wien 1996, 13-23.

„Nähe“ – eine trinitätstheologische Schlüssel-„Kategorie“ ? Zu einer Metapher von Emmanuel Lévinas : Theologie der Gegenwart 40 (1997) 271-288.

Emmanuel Lévinas’ Vorstellung vom Gott-Menschen. Eine Herausforderung für die Christologie ? : Theologische Quartalschrift 179 (1999) 52-72.

Garrido-Maturano A. E., „Illeität“ im Denken von E. Lévinas. Vom Vorbeigehen der Illeität bis zum Zeugnis der Liebe Gottes : Philosophisches Jahrbuch 103 (1996) 62-75.

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Die Kritik des Einen ist nicht die Epiphanie des Anderen. Bemerkungen zur Philosophie Emmanuel Lévinas‘ : Hegel-Studien 23 (1988) 205-226.

Spur : Gedächtnis und Andersheit. Teil II : Das Sein und die Differenzen – Heidegger, Lévinas und Derrida : Archiv für Begriffsgeschichte 32 (1989) 269-296.

Gürtler S.,

Der Begriff der Mutterschaft in „Jenseits des Seins“. Zur phänomenologischen Begründung der Sozialität des Subjekts bei Emmanuel Lévinas : Deutsche Zeitschrift für Philosophie 42 (1994) 653-670.

„Für ein männliches Wesen…“. Das Problem einer geschlechtlichen Markierung des Autosubjekts im philosophischen Diskurs am Beispiel des Denkens von Emmanuel Lévinas : Die Philosophin. forum für feministische Theorie und Philosophie 4 (1993) 36-56.

Gleichheit, Differenz, Alterität. Das Denken von Emmanuel Lévinas als Herausforderung für den feministischen Diskurs : Feministische Studien 12 (1994) 70-83.

Weiblichkeit - Ein Effekt von Diskursen ? Der konstruktivistische Ansatz von Judith Butler und das Verständnis der Geschlechterdifferenz bei Emmanuel Lévinas : Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 17 (1995) 168-179.

Habbel T., Emmanuel Lévinas. Philosophie im Angesicht des Anderen. Ein Forschungsbericht : Theologische Revue 90 (1994) 187-199.

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Ontologie - Ethik - Dialogik. Zum Problem der Mitmenschlichkeit im Ausgang von Emmanuel Lévinas : Philosophisches Jahrbuch 91 (1984) 107-118.

Heidegger und Lévinas – einer in der Frage des anderen : G. Günther (éd.), Auf der Spur des Heiligen. Heideggers Beitrag zur Gottesfrage, Wien 1991, 91-107.

Heering D., Die Idee des Schöpfung im Werk Lévinas‘ : Nederlands Theologisch Tijdschrift 38 (1984) 298-309.

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Huizing K., Physiognomisierte Urschrift. Lévinas Postskriptum der Moderne : M. Mayer et M. Hentschel (éd.), Lévinas: zur Möglichkeit einer prophetischen Philosophie, Gießen 1990, 30-41.

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Ethische Argumentation im jüdischen Kontext. Zum Verständnis von Ethik bei Emmanuel Lévinas und Hans Jonas : Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 38 (1991) 443-469.

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Ankläger des Subjekts. Zum Denken von Emmanuel Lévinas (1906-1995) : Herder - Korrespondenz 50 (1996) 146-149.

Die Bibel und die Griechen. Emmanuel Lévinas‘ „Humanismus des anderen Menschen“ : Stimmen der Zeit 115 (1990) 67-69.

Die Lehre der Nähe. Zugänge zu einem Motiv Lévinasschen Denkens : Lebendiges Zeugnis 45 (1990) 167-175.

Die Verweiblichung des Subjekts. Zu Emmanuel Lévinas‘ „Jenseits des Seins oder anders als Sein geschieht“ : Orientierung. Katholischer Blätter für weltanschauliche Information 59 (1995) 133-136.

Schällibaum U., Reduktion und Ambivalenz. Zur Reflexionsstruktur von E. Lévinas’ „Autrement qu’être“ : Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 43 (1996) 335-349.

Schoenborn U., Einfall des Anderen : Versuch, Grundgedanken Luthers und Lévinas‘ einander anzunähern : Orientierung. Katholischer Blätter für weltanschaulische Information 61 (1997) 51-55.

Simon J., Ende der Herrschaft? Zu Schriften von Emmanuel Lévinas in deutschen Übersetzungen : Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 10 (1985) 25-48.

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Gotteserfahrung im Antlitz des Anderen? Im Gespräch mit Emmanuel Lévinas : Münchener Theologische Zeitschrift 45 (1994) 49-62.

„Person und Funktion“ : Theologie und Philosophie 72 (1997) 360-380.

Starobinski-Safran E., Für eine jüdische Annäherung an die Philosophie : Judaica 43 (1987) 221-237.

Stegmaier W., Die Zeit und die Schrift. Berührungen zwischen Lévinas und Derrida : T. Freyer et R. Schenk (éd.), Emmanuel Lévinas – Fragen an die Moderne, Wien 1996, 51-72.

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Buber und Lévinas. Philosophische Besinnung auf einen Gegensatz : Revue Internationale de Philosophie 32 (1978) 512-525.

Emmanuel Lévinas. Ethik als erste Philosophie : B. Waldenfels, Phänomenologie in Frankreich, Frankfurt am Main 1987, 218-266.

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Philosophie der Verantwortung für den Anderen. Eine Einführung in das Denken von Emmanuel Lévinas : Neue Zeitschrift für Systematische Theologie und Religionsphilosophie 30 (1988) 131-148.

Vom Sein zum Anderen. Extremer Humanismus im Denken von Emmanuel Lévinas : Neue Zeitschrift für Systematische Theologie und Religionsphilosophie 35 (1993) 176-197.

Taureck B. H. F., Ethik jenseits von Moral. Sartre, Lévinas, Baudrillard : Deutsche Zeitschrift für Philosophie 39 (1991) 1212-1230.

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Tischner J., Meine Begegnung mit der Gedankenwelt Lévinas‘ : Reports on Philosophy n. 14 (1991) 73-82.

Vetter H., Zeichen des Anderen. Zum zweiten Hauptwerk von Lévinas mit Bezug auf Heidegger : Deutsche Zeitschrift für Philosophie 42 (1994) 671-681.

Weber E., „Eclatement du temps“. „Zerspringen der Zeit“. Über eine apokalyptische Wendung bei Emanuel Lévinas : G. C. Tholen M. O. Scholl, Zeit-Zeichen. Aufschübe und Interferenzen zwischen Endzeit und Echtzeit, Weinheim 1990, 85-97.

Wenzel U.J.,

Vom Anderen besessen. Ein Streifzug durch neuere „Lévinasiana“ anlässlich der deutschen Übersetzung von „Autrement qu’être ou au-delà de l’essence“: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 42 (1994) 709-717.

„Beziehung ohne Beziehung“. Bemerkungen zur Gesellschafts- und Gemeinschaftskritik von Emmanuel Lévinas : Studia Philosophica 53 (1994) 177-199.

Wenzler L., Berührung durch Trennung. Die Zeitstruktur des religiösen Verhältnisses bei Emmanuel Lévinas : Philosophisches Jahrbuch 100 (1993) 301-316.

Wiemer T.,

Das unsagbare sagen. Zur Vergleichbarkeit von philosophischen Diskurs und literarischen Schreiben. Nach Emmanuel Lévinas : M. Mayer et M. Hentschel (éd.), Lévinas: zur Möglichkeit einer prophetischen Philosophie, Gießen 1990, 18-29.

Unbequemes Erbe. Nach dem Tod von Emmanuel Lévinas : Orientierung. Katholische Blätter für weltanschauliche Information 60 (1996) 62-64.

Wohlmuth J.,

Gott – das letzte Wort vor dem Verstummen. Gotteserfahrung bei Karl Rahner und Emmanuel Lévinas : L. Wenzler (éd.), Die Stimme in den Stimmen. Zum Wesen der Gotteserfahrung, Düsseldorf 1992, 51-73.

Schöpfung bei Emmanuel Lévinas : Zeitschrift für Katholische Theologie 114 (1992) 408-424.

Zur Philosophie des Todes bei E. Lévinas : D. Birnbacher (éd.), Schopenhauer in der Philosophie der Gegenwart, Würzburg 1996.

Emmanuel Lévinas und die Theologie : T. Freyer et R. Schenk (éd.), Emmanuel Lévinas – Fragen an die Moderne, Wien 1996, 153-169.

Wolzogen C. von,

Natorp - Heidegger - Lévinas zur Entwicklung des Begriffsfeldes „es gibt“ : Cannocchiale n. 1/2 (1991) 169-193.

Zwischen Emphase und Verdacht. Wege und Umwege der deutschen Rezeption von Lévinas : Philosophische Rundschau 42 (1995) 193-224.


Date de création : 23/10/2005 - 18:41
Dernière modification : 19/02/2006 - 17:37
Catégorie : Allemand|Bibliographie
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